Stress- und Traumabehandlung

Ein glückliches Leben wünschen wir uns alle - doch zum Leben gehören auch unschöne Situationen und Erlebnisse, welche man nicht nochmals erleben möchte. Bei negativen Erlebnissen kann die Stress- und Traumabehandlung helfen, welche ich nachfolgend dir gerne anhand einem Gedankenspiel vorstelle:

Stell dir vor...

...mit der Geburt ziehst du in einen mehrstöckigen Wohnblock, in die Erdgeschoss-Wohnung ein. Mit jedem neuen Lebensjahr, darfst du die Wohnung wechseln und einen Stock höher ziehen. Dies bedeutet, du kannst Altes wegwerfen, Liebgewonnenes mitnehmen und du kannst deine Wohnung neu einrichten. Ein toller Gedanke, oder?

Doch manchmal gibt es Jahre, in denen man die alte Wohnung vielleicht nicht vollständig aufräumen möchte, weil traurige oder unschöne Erlebnisse und Erinnerungen sich noch darin befinden. So ziehst du einfach um, und belässt die Erlebnisse in der alten Wohnung.

In der Mitte vom Leben angekommen, hast du schon viele Wohnungen hinter dir. Die einen sind sauber aufgeräumt und gereinigt und andere beinhalten immer noch traurige und unschöne Erlebnisse, welche noch nicht verarbeitet sind.

Mit der Stress und Trauma-Behandlung kann ich dich und dein Pferd beim Aufarbeiten unterstützen. Du lernst dabei die vergangenen Ereignisse vom Pferd zu akzeptieren und mit deinem Pferd daran zu arbeiten. Das Tempo gibst selbstverständlich du bzw. dein Pferd vor und ich begleite euch in diesem Prozess.

Für diese Arbeit ist das Vertrauen in mich als Person sehr wichtig. Das Vertrauen kannst du aufbauen, indem du mich kennen lernst. Ruf mich für den ersten Schritt unverbindlich an und ich erläutere dir gerne, wie eine Behandlung abläuft. Danach hast du genügend Zeit, um dich zu entscheiden, ob du diese Themen gemeinsam mit mir angehen möchtest. 

Beispiele aus der Praxis

Die Stress- und Traumabehandlung für Pferde kann helfen...

  • Wenn dein Pferd die Trauer einer Trennung vom besten Pferdefreund nicht selber bewältigen kann.
  • Wenn du ein sensibles Pferd hast, welches das Vertrauen in den Menschen verloren hat.
  • Wenn das Pferd hohe Erwartungen an sich hat und diese nicht erfüllen kann.
  • Wenn ein Hautausschlag juckt und dadurch Stress verursacht.
  • Wenn Atemprobleme durch Angst vor Atemnot begleitet sind.  
  • Wenn das Fohlen zu früh von seiner Mutter getrennt wurde.
  • Wenn das Jungpferd zu schnell oder zu grob eingeritten wurde.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten